Änderungen in den Hauck & Aufhäuser Familienindizes HAFixD und HAFixE

München, 20.06.2018 – Im HAFix-Deutschland ersetzt die Aktie der Puma SE die Aktie der Metro AG. Die Metro-Aktie ist nach schwacher Performance auf Platz 26 im Ranking der Marktkapitalisierung abgerutscht und hat damit keinen Bestandsschutz mehr. Puma SE ist der Nachrücker mit der höchsten Marktkapitalisierung – die Aktie weist nach der Platzierung durch den bisherigen Großaktionär Kering zudem eine wesentlich höhere Börsenumsatztätigkeit auf. Die PUMA SE ist mit 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und konsolidierten Umsatzerlösen in Höhe von insgesamt 4,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 eine der weltweit führenden Sportmarken.

Auch die Zusammensetzung des HAFix-Europa, der als einziger Index die größten börsennotierten Familienunternehmen aus Europa vereint, verändert sich. Hier ersetzt die Aktie der Fiat Chrysler Automobiles NV das vorherige Indexmitglied Schindler Holding, das nach vergleichsweise schwacher Performance in der Marktkapitalisierung zurückgefallen ist. Fiat Chrysler Automobiles ist ein Automobilhersteller mit einem Nettoumsatz von 110,9 Mrd. Euro im Jahr 2017 und rund 215.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der sowohl an der Mailänder als auch an der New Yorker Börse gelistet ist.

Austauschtermin für den Indexmitgliederwechsel des HAFix-Deutschland und HAFix-Europa war Freitag, der 16. Juni 2018, zum Börsenschluss. Über die Titelzusammensetzung hat das zuständige Gremium, bestehend aus Vertretern der Baader Bank AG, der Börse München und Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, entschieden. Das Gremium tagt vierteljährlich. Das Portfolio wird von Volker Riehm gemanagt. Entscheidendes Auswahlkriterium für die Aufnahme in den HAFix ist neben Marktkapitalisierung und Aktienliquidität ein privater Großaktionär, der zumindest eine Sperrminorität besitzt und über die Gremien der Gesellschaft Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens nimmt. Die Kontinuität in der Zusammensetzung der Hauck & Aufhäuser Familienindizes spricht für Qualität und Solidität der ausgewählten Unternehmen.

Informationen zu den aktuellen Kursen und Unternehmensdaten des HAFix Deutschland und HAFix Europa bietet auf einen Blick die Website der Börse München in der Marktübersicht.

PDF-DOWNLOAD

Sandra Freimuth