Show Sidebar

Acquisition of Bankhaus Lampe by
Hauck & Aufhäuser successfully completed

It is indeed official and probably the most important news in our history: The acquisition of Bankhaus Lampe was successfully completed on September 30, 2021. This day marks a significant milestone for both banks. From this day on, a new common history begins. And we are very pleased to welcome each and every new colleague. A new joint history begins for all of us today - that of Hauck Aufhäuser Lampe. We would like to take you all with us on this journey from the very beginning.

Therefore, we have created this content hub. This is where we would like to provide you with all relevant press information, questions & answers, and background information. Finally, in this process, we rely on you to support our further development and change with confidence. This is where your feedback is crucial for us. So please do not hesitate to contact us.

We are very pleased about the positive decision of the authorities. This day marks a significant milestone for our growth strategy and our now joint history, which begins today.

MICHAEL BENTLAGE, CHIEF EXECUTIVE OFFICER

The new bank will be named
Hauck Aufhäuser Lampe

And is given a new, common logo

The first important change will be reflected in our name in the future: In the future, the new bank will be named Hauck Aufhäuser Lampe. We felt this was important because we will have more of everything together: more expertise, employees, locations, services and products. Together with Bankhaus Lampe, our branch network will grow, but above all we will gain even more colleagues who are passionate about banking and their clients.

In concrete terms, this means that we are significantly strengthening our service offering and regional presence in Private and Corporate Banking and Asset Management. After all, we feel a personal responsibility to ensure by all means that whether you are a private individual or an entrepreneur, you always enjoy tailor-made solutions and reliable delivery for all your requests. This is what all of our employees are committed to, now and in the future.

This is also what our new logo stands for, which we are launching as a sneak peek on the occasion of this special day and the upcoming brand relaunch for our clients, colleagues and community near and far.
 

Hauck Aufhäuser Lampe: #bettertogether

Sneak Peek: Discover our new logo

Our new logo combines both this idea and our respective initial letters. After extensive preparation, we will now bring these guiding principles to life in the coming months until the merger of the banks (legally: Anwachsung) and finalize, among other things, our business model, organizational structure and, of course, our external image. And of course we will take you all on this journey with us.

We are now combining our forces
for the benefit of our clients

What are the next steps?

In the next few months, we will have to bring all of that to life, as the two banks will also be legally merged on December 31, 2021. This means that the main internal processes will be consolidated. After that, it will be a matter of successfully completing the technical migration. In the coming months, we will therefore be making all the necessary preparations to ensure that the integration is as promising and smooth as possible. 

The subsequent technical merger will then bring together the IT and operations of the two banks. The successful legal and technical migration of Bankhaus Lampe is a key cornerstone and success factor of the "Momentum 2025" strategy. The core elements of this strategy are sustainable growth, further development of products and services, increased use of intelligent technology and targeted investment in the employees of Hauck Aufhäuser Lampe. We have prepared more answers to your questions in the Q&A below.

With around 1,300 employees, assets under management and administration of over 200 billion euros and total assets of over 10 billion euros, the bank focuses on the four core business areas of private banking (incl. lending business), asset management, asset servicing and investment banking.

As a result of the acquisition, we are committing ourselves even more strongly to our business with private clients and enterprises. We have formulated our value proposition as follows: We will become the entrepreneurially managed house with a focus on cross-generational service for enterprises and families as a partner in all wealth and financing matters across all liquid and illiquid asset classes - and with exclusive access to both lending and investment solutions around corporate issues. The acquisition will expand our product offering in detail. Furthermore, our regional presence will be significantly strengthened.

The acquisition is being made with the aim of further expanding our already strong position, leveraging joint economies of scale and assuming a market-leading position in the business areas of private and corporate banking, asset management, asset servicing and investment banking in Germany.

Three main growth and investment areas have been identified as part of Strategy 2025: Asset Servicing, Private and Corporate Banking (incl. the lending business) and Asset Management. The successful integration of Bankhaus Lampe is a key cornerstone and success factor for the implementation of this strategy. Core elements here are sustainable growth in the business areas through innovations and continuous further development of products and services, sustainability, greater use of technology, in particular artificial intelligence, and targeted support for employees as key pillars of the growth path. Furthermore, the topics of blockchain and digital assets will be pursued further.

Through the merger, we are combining the strengths of both banks and will be able to better serve the needs of our customers on the investment and financing side. As a joint bank, we will have a much stronger regional presence and be more visible to our current and future clients. As a result of the merger of the two banks, the product range will become even more comprehensive in all business areas. This will enable us to meet the needs of our clients even more effectively.

For clients of these business areas, it will hardly be noticeable. We will contact you individually and in a timely manner as required.

Hauck & Aufhäuser and Bankhaus Lampe

History and Background

Hauck & Aufhäuser looks back on a history of more than 225 years. The company was created by the merger of two traditional private banks: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, founded in 1796, and Bankhaus H. Aufhäuser, on the market in Munich since 1870. On 1 January 1998, the two banks merged to form Hauck & Aufhäuser. This merger, too, was once much discussed. Today it is a valuable part of our success story and shows that a merger of two banks can secure the future viability of a bank.

After all, in 2018 we were able to close the most successful business year since the last financial crisis for the second time in a row. In our business divisions, we received several awards for our performance and the quality of our advisory services. This shows us that we have made many correct decisions in recent years.

Hauck & Aufhäuser at a glance


 

As an efficient private bank, in the more than 169 years of its existence, Bankhaus Lampe has achieved an excellent reputation among German small and medium-sized businesses as well as among private and institutional customers. Founded in Minden in 1852 by Hermann Lampe, the bank follows its claim to always deliver the best performance and quality. For its customers, it is a strategic and responsible partner - often over generations.

Bankhaus Lampe has received several awards for its competence across all product classes. As a customer-oriented asset manager and capital market specialist, it stands for sustainable performance, economic strength and very good capital resources. Creating value together with and for its customers is always at the centre of Bankhaus Lampe's activities.

Bankhaus Lampe at a glance

More on Hauck Aufhäuser Lampe

Always stay up to date!

Press Release: Hauck Aufhäuser Lampe

Acquisition of Bankhaus Lampe by Hauck & Aufhäuser successfully completed.

Read more

Hauck & Aufhäuser acquires Bankhaus Lampe

We are very pleased to announce the acquisition of Bankhaus Lampe on 05.03.2020. The closing of the transaction is subject to approval by the regulatory authorities. This merger will be groundbreaking and very significant for both banks - a milestone.

Read more

Annual Report 2020

Hauck & Aufhäuser continues growth in 2020: With a result of EUR 45.7 million after tax - compared to EUR 27.9 million in the previous year - Hauck & Aufhäuser closes the 2020 financial year on a very positive note.

Read more

Contact details

We will gladly answer your questions!

 

For journalists

presse@hauck-aufhaeuser.com oder sandra.freimuth@hauck-aufhaeuser.com

For customers of both banks

Please contact your personal account manager as usual.

Other requests

 info@hauck-aufhaueser.com

An error occurred. Check the marked fields please.

An error occurred. Check the marked fields please.

* mandatory fields

Thank you for yor request. We will contact you.

You can find out more about the data protection treatment of your inquiry here.

Zeige die Seitenleiste

Erwerb von Bankhaus Lampe durch
Hauck & Aufhäuser erfolgreich vollzogen

Es ist offiziell und die wohl wichtigste Nachricht unserer Geschichte: Zum 30.09.2021 konnte die Übernahme von Bankhaus Lampe erfolgreich abgeschlossen werden. Dieser Tag markiert einen wesentlichen Meilenstein für beide Bankhäuser. Denn ab diesem Tag beginnt eine neue gemeinsame Geschichte. Darüber freuen wir uns sehr und heißen in diesem Zuge jede:n neue:n Kolleg:in ganz herzlich willkommen. Denn für uns alle beginnt heute eine neue gemeinsame Geschichte – jene von Hauck Aufhäuser Lampe. Und auf diese Reise möchten wir Sie alle von Beginn an mitnehmen.

Deshalb haben wir diesen Content-Hub erstellt. Hier möchten wir Ihnen alle relevanten Presseinformationen, Fragen & Antworten, Hintergründe zur Verfügung stellen. Schließlich sind wir in diesem Prozess darauf angewiesen, dass Sie vertrauensvoll unsere Weiterentwicklung und Veränderung unterstützen. Hier ist Ihr Feedback für uns entscheidend. Zögern Sie also nicht, Ihre:n Berater:in zu kontaktieren oder uns eine E-Mail zu schreiben.

Über die positive Entscheidung der Behörden freuen wir uns sehr. Für uns markiert dieser Tag einen wesentlichen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie sowie unserer nun gemeinsamen Geschichte, die heute beginnt.

MICHAEL BENTLAGE, VORSITZENDER DES VORSTANDS

Das neue Bankhaus trägt den Namen
Hauck Aufhäuser Lampe

Und erhält ein neues, gemeinsames Logo

Die erste wichtige Neuerung spiegelt sich zukünftig in unserem Namen: Das neue Bankhaus wird zukünftig den Namen Hauck Aufhäuser Lampe tragen. Das war uns wichtig, denn wir werden von allem gemeinsam mehr: mehr Kompetenz, Mitarbeiter:innen, Standorte, Dienstleistungen und Produkte. Gemeinsam mit Bankhaus Lampe wächst unser Niederlassungsnetz, vor allem aber gewinnen wir noch mehr Kolleg:innen dazu, die für Banking und ihre Kund:innen brennen.

Das bedeutet konkret, dass wir unser Dienstleistungsangebot und die regionale Präsenz im Private und Corporate Banking und Asset Management deutlich verstärken. Denn wir empfinden eine persönliche Verantwortung dafür, dass Sie – ob Privatperson oder als Unternehmer – stets maßgeschneiderte Lösungen, ehrliche Beratung und zuverlässige Umsetzung Ihrer Anliegen erhalten. Dafür stehen alle Mitarbeiter:innen der Bank jetzt und auch künftig gemeinsam ein. Und dafür steht auch unser neues Logo, welches wir als Vorbote für unseren neuen Auftritt lancieren - ein kleiner Sneak Peek anlässlich dieses besonderen Tages und dem nun nahenden Marken-Relaunch für unsere Kund:innen, Kolleg:innen und Community nah und fern.
 

Hauck Aufhäuser Lampe: #bettertogether

Sneak Peek: Entdecken Sie unser neues Logo

Unser neues Logo vereint sowohl diesen Gedanken als auch unsere jeweiligen Anfangsbuchstaben. Nach umfassender Vorbereitung werden wir diese Leitgedanken nun in den kommenden Monaten bis zum Zusammenschluss (rechtlich: Anwachsung) mit Leben befüllen und u. a. unser Geschäftsmodell, die Organisationsstruktur und natürlich auch unseren Außenauftritt finalisieren. Und natürlich nehmen wir Sie alle mit auf diese Reise.

Jetzt bündeln wir unsere Kräfte
im Sinne unserer Kund:innen

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

In den nächsten Monaten gilt es, das mit Leben zu füllen und u. a. unser Geschäftsmodell, die Organisationsstruktur und natürlich auch unseren Außenauftritt zu finalisieren. Denn zum Jahresende sollen beide Bankhäuser miteinander verschmolzen werden (rechtlich: Anwachsung). Das bedeutet, dass die wesentlichen internen Prozesse zusammengelegt und definiert werden. Anschließend gilt es, die technische Migration erfolgreich umzusetzen. In den kommenden Monaten werden wir also alle notwendigen Vorbereitungen treffen, um eine möglichst angenehme und reibungslose Integration zu gewährleisten.

Mit dem anschließenden technischen Merger werden dann IT und Operations der beiden Häuser zusammengeführt. Die erfolgreiche rechtliche und technische Migration von Bankhaus Lampe ist ein wesentlicher Eckpunkt und Erfolgsfaktor der Strategie „Momentum 2025“. Kernelemente hierbei sind nachhaltiges Wachstum, Weiterentwicklung von Produkten und Services, der vermehrte Einsatz von intelligenter Technologie sowie das gezielte Investment in die Mitarbeiter:innen von Hauck Aufhäuser Lampe. Mehr Antworten auf Ihre Fragen haben wir in der nachstehenden Q&A ausgearbeitet.

Das Bankhaus fokussiert sich mit ca. 1.300 Mitarbeiter:innen, einem verwalteten und administrierten Vermögen von über 200 Mrd. Euro sowie einer Bilanzsumme von über 10 Mrd. Euro auf die vier Kerngeschäftsfelder Private Banking (inkl. Kreditgeschäft), Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking.

Durch die Übernahme bekennen wir uns noch stärker zum Geschäft mit Privatkund:innen und Unternehmen. Unser Nutzenversprechen formulieren wir dabei wie folgt: Wir werden das unternehmerisch geführte Haus mit Fokus auf generationsübergreifende Betreuung von Unternehmen und Familien als Partner in allen Vermögens- und Finanzierungsfragen über alle liquiden und illiquiden Assetklassen hinweg – und mit exklusivem Zugang zu Finanzierungen und Lösungen rund um Unternehmensfragen. Durch die Übernahme wird unser Produktangebot im Einzelnen erweitert. Zudem wird unsere regionale Präsenz deutlich gestärkt.

Die Übernahme erfolgt mit dem Ziel, unsere bereits starke Position weiter auszubauen, gemeinsame Skaleneffekte zu nutzen und eine marktführende Stellung in den Geschäftsfeldern Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking in Deutschland einzunehmen.

Im Rahmen der Strategie 2025 wurden drei wesentliche Wachstums- und Investitionsfelder festgelegt: Asset Servicing, Private und Corporate Banking (inkl. dem Kreditgeschäft) und Asset Management. Die erfolgreiche Integration von Bankhaus Lampe ist ein wesentlicher Eckpunkt und Erfolgsfaktor für die Umsetzung dieser Strategie. Kernelemente hierbei sind nachhaltiges Wachstum in den Geschäftsfeldern durch Innovationen und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten und Services, Nachhaltigkeit, dem stärkeren Einsatz von Technologie, insbesondere künstlicher Intelligenz, sowie durch gezieltes Fördern von Mitarbeitern als wesentliche Säulen des Wachstumskurses. Fernerhin werden die Themen Blockchain und Digital Assets weiterverfolgt.

Durch den Zusammenschluss bündeln wir die Stärken beider Häuser und können künftig noch besser die Bedürfnisse unserer Kund:innen auf der Anlage- und Finanzierungsseite ganzheitlich bedienen. Wir werden als gemeinsame Bank regional deutlich präsenter und wahrnehmbarer für unsere heutigen und künftigen Kund:innen. Durch den Zusammenschluss beider Banken wird das Produktangebot in allen Geschäftsbereichen noch umfassender werden. So werden wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen noch besser abdecken können.

Für Kund:innen dieser Geschäftsbereiche wird der Zusammenschluss kaum spürbar sein. Im Einzelnen werden wir bei Bedarf rechtzeitig und individuell auf Sie zukommen.

Hauck & Aufhäuser und Bankhaus Lampe

Geschichte und Hintergrund

Hauck & Aufhäuser blickt auf eine insgesamt über 225-jährige Geschichte zurück. Das Haus ist aus der Fusion zweier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Am 1. Januar 1998 schlossen sich die Bankhäuser zu Hauck & Aufhäuser zusammen. Auch diese Fusion wurde einst viel diskutiert. Heute ist sie ein wertvoller Teil unserer Erfolgsgeschichte und zeigt, dass ein Zusammenschluss zweier Bankhäuser die Zukunftsfähigkeit einer Bank sichern kann.

Schließlich konnten wir 2018 bereits zum zweiten Mal in Folge das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der letzten Finanzkrise abschließen. In unseren Geschäftsbereichen wurden wir mehrfach für unsere Performance und Beratungsqualität ausgezeichnet. Das zeigt uns, dass wir in den vergangenen Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen haben.

Hauck & Aufhäuser auf einen Blick


 

Als leistungsfähige Privatbank hat das Bankhaus Lampe in den mehr als 169 Jahren seines Bestehens ein ausgezeichnetes Renommee im deutschen Mittelstand sowie bei privaten und institutionellen Kunden erlangt. 1852 von Hermann Lampe in Minden gegründet, folgt das Institut seinem Anspruch, stets die beste Leistung und Qualität zu liefern. Für seine Kunden ist es ein strategischer und verantwortungsvoller Partner – oft über Generationen hinweg.

Das Bankhaus Lampe ist mehrfach für seine Kompetenz über alle Produktklassen hinweg ausgezeichnet. Als kundenorientierter Vermögensverwalter und Kapitalmarktspezialist steht es für nachhaltige Performance, wirtschaftliche Stärke und eine sehr gute Kapitalausstattung. Gemeinsam mit und für seine Kunden Werte zu schaffen, steht für das Bankhaus Lampe immer im Mittelpunkt seines Handelns.

Bankhaus Lampe auf einen Blick

Mehr Informationen über Hauck Aufhäuser Lampe

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!

Kontaktmöglichkeiten

Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

 

Für Journalisten

presse@hauck-aufhaeuser.com oder sandra.freimuth@hauck-aufhaeuser.com

Für Kunden beider Bankhäuser

Bitte wenden Sie sich wie gewohnt an Ihren persönlichen Kundenbetreuer.

Sonstige Anfragen

 info@hauck-aufhaueser.com

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die markierten Felder.

* Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Näheres zur datenschutzgerechten Behandlung Ihrer Anfrage erfahren Sie hier.